So hilfreich die Sichtweise zu ändern

Oft haben wir die Idee, etwas muss genau so gemacht werden, wie wir es für richtig empfinden. Genauso und nicht anders. Wenn es dann nicht in dieser Form erledigt wird, regen wir uns sehr auf , werfen die Hände überm Kopf zusammen und sind frustriert.

Nur, wer sagt schon, dass es genauso richtig ist? Haben wir die absolute Wahrheit gepachtet? Und was ist schon Wahrheit? Ist dies nicht einfach eine Art unter vielen wie etwas ausgeführt werden kann?

Jeder Mensch bringt doch seine ganz individuelle Herangehensweise mit, sein Denken, seine Erfahrung, seine Erziehung  und seine Prägungen aus dem Umfeld. Also sollte es doch fast genauso viele Varianten geben, eine Sache zu verrichten.

Auch wenn es nicht immer einfach ist, seine Haltung darüber zu verändern, hilft mir dieser Gedanke sehr. Grade heute war es unglaublich den sofortigen Effekt zu merken, als ich meine Denkweise darüber in dieser Form angepasst habe. Einerseits, macht mich dies weicher meinem Mitmenschen gegenüber, flexibler, andererseits lerne ich bestimmt sogar etwas dabei, weil sich ja mein Gegenüber auch etwas gedacht und im besten Wissen und Gewissen gehandelt hat.