Immer öfter Blähungen zu haben oder unter Magenschmerzen zu leiden, war ganz lange mein Thema und mein Wegbegleiter. Irgendwie nahm ich es als selbstverständlich hin und arrangierte mich wohl oder übel ein Stück weit damit. Dennoch konnte ich mich nicht ganz 100% damit abfinden, da mich Gesundheit und Ernhärung im Allgemein allzu sehr interessieren. So kam ich eigentlich per Zufall zum Ayurveda, der mir eine Schlaraffenland – Situation berschert. Natürlich ist immer alles subjektiv und von Mensch und seiner Konstitution abhängig, wie etwas vertragen wird. Beispielsweise hat der Pitta Typ in der Regel ein sehr gesundes Veradauungsfeuer, im Gegensatz zur Vata Konstitution, die so wie ich viel öfter etwas nicht verträgt und mit Beschwerden gleich die Rechnung zum „umvernünftgen“ Essen vorgelegt bekommt.
Ich möchte hier mit Euch meine Erfahrungen teilen, wie ich wieder beschwerdenfrei oder mit weniger Beschwerden als ohne Ayurveda Tricks Speisen geniessen kann:
Früchte
- Früchte sollten prinzipiell reif gegessen werden, weil sie dann am verträglichsten sind.
- Steinobst wie Krischen, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, Quitten, Trauben esse ich prinzipiell nur noch ohne hinterher zu trinken. 1/2 Std davor und danach lasse ich keine Flüssigkeit meinen Magen passieren, diese Erkenntis bewirkt wunder.
- Ananas, Kiwi, Kaki, Zitrusfrüchte und Melone stehen nicht auf Kriegsfuss mit Flüssigkeit und meiner Verträglichkeit.
- Nach dem Essen sollte kein Obst gegessen werden, denn durch die vorher zu sich genommenen Nahrungsmittel, passiert der Speisebrei den Magen weniger schnell, als dies die Frucht normalerweise tun würde, so kommt es zur Gasbildung und zu Beschwerden.
- Am besten, ich esse eine reife Frucht um die Mittagszeit, zwischen 11 und 12h, dann ist das Verdauungsfeuer am höchsten.
- Am bekömmlichsten sind Früchte, wenn Du sie leicht in Ghee andünstest, so kann auch abends oder zum Müsli hervorragend Obst genossen werden.

Gemüse
Nicht nur Gemüse ist gedünstet am verträglichsten, sondern der Körper kann auch so am besten alle Vitamine aufnehmen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es eine viertel Stunde im Wasser schwimmend bei grösster Hitze gekocht werden soll, sondern am effektievsten erwärmt man Öl oder Ghee in einem Topf, gibt zuerst Senfkörner, Fenchelsamen dazu, schwenkt sie bis sie beginnen zu tanzen, dann sonstige Pulvergewürze dazu, wenn man mag eine gehackte Zwiebel und oder Knoblauch fügt das Gemüse bei und dünstet es kurz an, bevor man es mit wenig (ca einem Finger breit) Wasser ablöscht und mit Deckel so lange gart, bis alles Wasser verdampft ist. So bleiben alle wertvollen Bestandteile des Gemüses bestehen und der Verzehr ist ein noch grösserer und bekömmlicherer Genuss!

Pfeffer, Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel, Asafoetida
Pfeffer, Ingwer und Kurkuma, auch gelber Ingwer oder Safranwurzel genannt, so zu sagen die kleine Schwester der würzigen, scharfen Knolle, kurbeln das Verdaungsfeuer an und sind somit in Massen für alle Dosha Typen und für Kapha, der erdige Typ unter uns besonders, sehr zu empfehlen.
Mit Kreuzkümmel und Asafoetida beugt man Blähungen vor. Asafoetida ist ein Gummiharz was aus den Wurzeln von Doldenblütlern gewonnen wird. Da das Harz schwer zu mahlen ist, wird es mit Bockshornklee angereichert. Es muss sehr dosiert verwendet werden, das es einen sehr starken Geschmack hat. Schon würtzen die Römer ihre Speisen damit.
Zusammenfassend 3 Tips:
- Kaue die Lebensmittel solange bis Du einen weichen, ganz zerkleinerten Speisebrei im Mund hast: Seit ich Paprika (Peperoni CH) ganz, ganz gut kaue vertrage ich sie wieder
- Geniesse etwas, was Du meinst nicht zu vertragen nur in kleinen Mengen, kaue es aber umso besser: Weissbrot vertrage ich in kleinen Mengen, eine Scheibe, und gut ist.
- Schaue genau hin, in welcher Kombination du etwas einnimmst: Früchte ohne Flüssigkeit und schon ist der Genuss garantiert.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen und Tipps ein bisschen helfen und Dich ermutigen, dass Du auch ausprobierest, was Du schon auf Deiner Speiseliste gestrichen hast, ob Du es in einer schonend zubereiteden Art oder Kombination vertragen kannst!
Viele Spass!