🌊 Wenn ich mit meinem Gegenüber gleich schwinge, wenn es mich wahrnimmt, mich versteht mir zuhört und mir nachfühlen kann, dann hüpft mein Herz und erlebt einen wunderbaren Moment!
🏓Dies ist ein ideales Beisammenseins, wenn Verstanden – werden, – zuhör – sprechen – Pingpong entsteht.
👁 Im Berufsalltag fühlt sich dies oft nicht in dieser optimalen Art an.
Und hier hilft mir das Verständnis und das Wissen der unterschiedlichen Konstitutionen im Ayurveda sehr.
🪴🔥🐌 Ich, die feine Vata Person (feinfühlig, sensibel, emphatisch ) fühle mich schnell auf den Schlips getreten, wenn ich einem Pitta Charakter gegenüberstehe ( dominant, zielorientiert, ehrgeizig und wenig einfühlsam). Da würde ich mich am liebsten in mein Schneckenhaus verkriechen.
🪜👓Aber als an sich arbeitender Mensch – nach dem ich wieder aus dem Schneckenhaus herausgekrochen bin – versuche ich einerseits mir meine Qualitäten zu vergegenwärtigen und andererseits auch die Pitta Charaktereigenschaften des Gegenübers zu verstehen und zu honorieren. Mir bewusst zu machen, dass er anders gestrickt und es keine böse Absicht ist. Jede Art zu sein zu seiner Zeit und an seinem Ort. Jetzt geht es ja in erster Linie darum, die Situation möglichst gelassen und konstruktiv zu bewältigen.
🖌Dies fällt mir nicht immer einfach, aber Übung macht die Meisterin.
🏠 ❤️ Das Schöne ist, dass ich in meinem privaten Umfeld ein wunderbares Pingpong spielen kann und somit wieder für die nächste zu deichselnde Situation im Beruf auftanken kann.
Wie schaffst Du solche Herausforderungen zu meistern?
Alles Liebe,
Ursula 🌺